COMÚN KLAGSFONDS

Die Aktivitäten der Gemeinwohlstiftung COMÚN und ihrer Stiftungsinitiativen sind auf einen systemischen Wandel ausgerichtet. Wir zeigen also Missstände auf und fordern gesetzliche Verbesserungen, doch dabei soll es nicht bleiben. Wir wollen auch rechtlich gegen Verletzungen der Menschenrechte und Umweltzerstörung durch Konzerne vorgehen.

Das führt vor allem bei jenen, die vom bestehenden System maximal profitieren, zu Beharrungsreaktionen. Konzerne sind nicht grundlos dafür bekannt, auf Kritik und zivilgesellschaftlichen Protest mit Einschüchterung zu reagieren. Ein beliebtes Instrument sind dabei sogenannte „SLAPP“-Klagen (Englisch für strategic lawsuit against public participation), also strategische Klagen gegen öffentliche Beteiligung.

Da wir leider davon ausgehen müssen, dass insbesondere die Aktivitäten unserer COMÚN-Stiftungsinitiativen oekoreich & Lieferkettengesetz, die sich konsequent und lautstark gegen von Konzernen verursachte Missstände richten, ebenfalls zu solchen Reaktionen führen werden, wurde der Klagsfonds auch zur Verteidigung dieser eingerichtet.

Unterstützen

Für den COMÚN Klagsfonds wurde ein eigenes Konto eingerichtet auf das Spenden direkt eingezahlt werden können.

Empfänger: Gemeinwohlstiftung COMÚN
Verwendungszweck: Klagsfonds